Wir sind das Internet

Der schöne Schein – Die FIFA und das Geld

Posted in International, YouTube by Ramona on 22. Juni 2010

Diese BBC Dokumentation führt durch die Strukturen und das finanzielle Netzwerk des Weltfußballverbandes FIFA.

Die unter größtmöglicher Geheimhaltung entstandene Dokumentation gibt einen Einblick in die Strukturen und das finanzielle Netzwerk des Weltfußballverbandes FIFA. Das ihr zugrunde liegende Buch von Andrew Jennings hatte wegen seines brisanten Inhalts erhebliche Schwierigkeiten, einen Verleger zu finden.

Die Dokumentation folgt dem bekannten britischen Journalisten und Buchautor Andrew Jennings auf seiner Recherchereise durch die Strukturen und das finanzielle Netzwerk des Weltfußballverbandes FIFA. Die inhaltliche Bezugsquelle bildet die vor einigen Monaten erschienene Publikation „Foul, the Secret World of FIFA“. Die Recherchen von Autor Andrew Jennings führten zu einigen unangenehmen Ergebnissen für FIFA-Präsident Sepp Blatter und seine Entourage. In der Schweiz, dem Sitz des Weltfußballverbandes FIFA, durfte das Buch zunächst nicht erscheinen, und auch in Deutschland fand sich für die ansonsten weltweit publizierten Enthüllungen bisher kein Verlag.

Andrew Jennings gilt als sehr akribischer Journalist, der seine Rechercheergebnisse stets sorgfältig überprüft und juristisch absichert. Fünf Verlagsjuristen haben monatelang sein Buch Zeile für Zeile geprüft und schließlich zur Veröffentlichung freigegeben. Die Vorbereitungen und die Dreharbeiten zu dieser Dokumentation wurden unter größtmöglicher Geheimhaltung durchgeführt.

Advertisements
Tagged with: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: