Wir sind das Internet

Flashmob im S-Bahnhof? (Update)

Posted in Deutschland, Netzwelt, Ratatouille by Ramona on 5. Juni 2010

Eine etwas merkwürdige Meldung findet man heute morgen auf dem Tagesspiegel. Im Polizeibericht findet man nichts dazu.

Zahlreiche Polizisten waren am Freitagabend auf dem S-Bahnhof Heidelberger Platz in Wilmersdorf im Einsatz. Ein Flashmob war der Grund.

Auf dem S-Bahnhof hatte sich eine Menschenmenge versammelt, nachdem sie sich zuvor spontan über das Internet zu einem Flashmob verabredet hatten. Laut Polizei benahmen sich einige Flashmob-Teilnehmer daneben, es sei „einiges zu Bruch gegangen“. Beamte der Bundes- und der Landespolizei untersuchten noch am Freitagabend und bis in die Nacht zum Sonnabend hinein bis zu fünfzig Personen erkennungsdienstlich.

Update: Die Polizei hat nun eine Pressemitteilung veröffentlicht:

Polizeibeamte beendeten gestern Abend eine sogenannte „Ringbahnparty“ in Wilmersdorf, zu der in Internetforen aufgerufen worden war. Gegen 20 Uhr 20 hatten Bahnmitarbeiter etwa 100 randalierende Personen auf dem S-Bahnhof Heidelberger Platz gemeldet, die einen Zug an der Weiterfahrt hinderten, ein Zugabteil großflächig beschmierten und mehrere Türmotoren herausrissen. Darüber hinaus kam es zu vereinzelten Flaschenwürfen und Abbrennen von Pyrotechnik. Gemeinsam mit Beamten der Bundespolizei wurden die Identitäten von 67 Personen festgestellt und 67 Platzverweisungen ausgesprochen. Drei Personen wurden vorübergehend festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt. Die Beamten leiteten unter anderem Ermittlungsverfahren wegen schweren Landfriedensbruchs und gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr ein.

Nun ja, diese Art von Flashmob ist bestimmt nicht im Sinne der Erfinder. Es gibt wichtigeres als eine Saufparty in der S-Bahn zu feiern.

Advertisements

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: