Wir sind das Internet

Deutsche Söldner für Bürgerkrieg in Somalia?

Posted in Deutschland, Gesellschaft by Ramona on 22. Mai 2010

Das berichte jedenfalls die Tagesschau.

Mehr als 100 ehemalige Bundeswehrsoldaten sollen nach Informationen von NDR Info und tagesschau.de schon bald in den Bürgerkrieg in Somalia eingreifen. Eine deutsche Firma hat einen entsprechenden Vertrag mit einem somalischen Politiker geschlossen. Experten warnen vor einem „Blutbad“.

Ein wenig skeptisch darf man bei einer solchen Meldung schon sein. Da hinter steckt angeblich die Asgaard German Security Group, deren Seite wird bei 1und1 gehostet wird. Einige vermuten dass es sich um einen Gag der Yes man oder titanic handelt auf dem der NDR reingefallen ist.

Mehr zum Thema können Sie auch in der NDR-Info-Sendung „Streitkräfte und Strategien“ am Samstagabend um 19.20 Uhr und in der Wiederholung am Sonntagmittag um 12.30 Uhr hören.


Advertisements
Tagged with:

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Knut Mellenthin said, on 24. Mai 2010 at 18:54

    Herrgott!!! Ist denn wirklich sooooo schwer zu erkennen, dass das „Sicherheitsunternehmen“ Asgaard von einem professionellen Aufschneider geführt wird, der offenbar ein bisschen Medienrummel braucht? Und der Kommentar des NDR – man habe „recherchiert“, aber was eigentlich, wenn sie nur brav aus dem Internet abgeschrieben und die „Akteure“ interviewt, aber deren selbstsüchtige Behauptungen offenbar nicht kritisch durchleuchtet haben? – ist doch albern.

    So leicht ist es also, sich für ein paar Tage ins Rampenlicht zu spielen und Beachtung für eine Firma, die sonst anscheinend nichts vorzuweisen hat (Klickt doch mal aus der Asgaar-Seite den Punkt „Referenzen“ an!) zu finden. Kostenlose Werbung durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Na prima!

  2. HauAufDenPutz said, on 24. Mai 2010 at 14:02

    Was die Amis machen, können die Deutschen schon lange.

  3. […] Deutsche Söldner für Bürgerkrieg in Somalia? (Update) Veröffentlicht in Deutschland, International von Ramona am 22. Mai 2010 Es ist offenbar kein Fake. […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: