Wir sind das Internet

Deutsche Söldner für Bürgerkrieg in Somalia? (Update)

Posted in Deutschland, International by Ramona on 22. Mai 2010

Es ist offenbar kein Fake.

Lieber Nutzer von tagesschau.de,

um nicht irgendwelche Gerüchte aufkommen zu lassen: Bei der Website http://www.asgaard-gsg.de und http://www.soma-media.de handelt es sich nicht um schlechte Internetscherze, folglich sind wir auch keinem „Fake“ aufgesessen. Wir haben uns nicht auf „virtuelle Quellen“ verlassen.

Es haben mehrere Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Redaktionen die wochenlangen Recherchen immer wieder begleitet und auch überprüft. Wir haben mit den Akteuren mehrfach gesprochen und mehr als zwei Somalia-Experten kennen Darman – selbstverständlich kennt ihn auch das Auswärtige Amt. Alle Recherchewege und Verifikationen hier aufzuführen, würde den Rahmen sprengen.
Wenn man aber eine kurze Internetreise anstellt, findet man Belege für Darmans Ambitionen: http://www.somaligovernment.org. Die Seite verweist auch auf soma-media.de. http://www.somaligovernment.org läuft auf Darmans Namen, wurde am am 3. Juni 2004 (vgl http://www.pir.org/get/whois?domain=somaligovernment) registriert und fällt mit seiner „Präsidentschaft“ zeitlich zusammen. Auch die Weiterleitung http://www.asgaard-gsg.com ist seit dem 20. Mai 2008 registriert. Diese Seite hat seit Langem nicht ihr Aussehen verändert (vgl. asgaard-gsg.com-Anfrage bei web.archive.org).

Sie können sich sicher sein, wir haben mit größter Sorgfalt gearbeitet und zuverlässig recherchiert.
Mit besten Grüßen,
Alexander Richter,
tagesschau.de

Advertisements
Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: