Wir sind das Internet

Googles Datenhunger

Posted in Datenschutz, Deutschland, Netzwelt by Ramona on 6. Mai 2010

Die Stadt Hamburg fordert ein Gesetz gegen das flächendeckende Filmen ganzer Straßenzüge durch private Firmen wie Google. “Regeln zum Abfilmen von Häusern und Straßen müssen gesetzlich bindend sein. Eine freiwillige Selbstverpflichtung reicht nicht”, sagte Justizsenator Till Steffen (GAL) am Dienstag in Hamburg. Anlass für diesen Vorstoß ist Googles Kartendienst Street View. Der Internet-Konzern filmt dafür seit Monaten bundesweit Häuser und Straßen ab. Außerdem erfasst er persönliche Funknetz-Daten.

Advertisements
Tagged with:

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Wer meint, dass das nötig ist, soll das tun – ich sehe für mich und meine Angehörigen keinen Grund dazu. Verstehe aber jeden, der das anders sieht. […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: