Wir sind das Internet

Hits zum Nulltarif

Posted in Deutschland, Gesellschaft, Kultur, Ratatouille by Ramona on 13. April 2010

So titelte die Bravo im August 1977 und es wurde der Untergang der Musikindustrie prophezeit. Was war geschehen? Die Musikkassetten (MC) eroberte den Markt. Schon zuvor wurde Musik auf Tonbänder aufgenommen. Aber mit MC konnte man unterwegs ohne großes Gewicht tragen zu müssen, Musik hören. Das brachte den Durchbruch und große Ängste bei den Musiklables. 1976 wurden 100 Millionen Leerkassetten verkauft und die Schallplattenindustrie spricht von über einer Milliarde Mark Umsatzverluste. Das Abendland geht unter, aber dennoch schickte man damals nicht die Abmahnanwälte los. Wie sollte man auch die Übeltäter fassen? Das Radio konnte man nicht verbieten Musik zu spielen und viele nahmen Musik von einem Plattenspieler auf von Platten die gekauft hatten oder sich bei Freunden geliehen hatten. Ralph Siegel von „Jupiter Records“  und Produzent von Stars wie Chris Roberts, Peter Alexander oder Demis Roussos sagt: „In gewisser Weise stehlen die Leute welche Songs auf Leerkassetten aufnehmen, das geistige Eigentum der Künstler…“ Da haben wir doch den Begriff vom „geistigen Eigentum“.

Thomas Gottschalk, damals noch Platten-Jockey bei Bayern III, sah das völlig anders. „Bei Single-Preisen von 6 Mark sei das mehr als verständlich… (dass auf MCs aufgenommen wird)“

Nachlesen kann man das alles bei Cliphead, wo diese alte Bravo von 1977 eingescannt zu sehen ist.

Advertisements

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ramona said, on 13. April 2010 at 16:35

    Auch der Spiegel 17/1977 hatte damals etwas zu dem Thema zu sagen. Die Argumente von damals sind heute die gleichen.

    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40915958.html


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: