Wir sind das Internet

Pilotenfehler bei Flugzeugabsturz?

Posted in International by Ramona on 12. April 2010

Es scheint zeimlich sicher zu sein, dass die Maschine des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski wegen eines Pilotenfehlera abgestürzt ist.

Man muss schon ziemlich wahnsinnig sein, einen Flughafen im dichten Nebel anzufliegen der kein ILS besitzt, wo es scheinbar nicht mal eine Landebahnbeleutung gibt (auf Googlebildern nicht erkennbar) und drei Landeversuche zu unternehmen, wo dann der vierte Versuch zum Absturz führte.

Die Katastrophe wirft die Frage auf, ob sich die Piloten aufgrund eines früheren Vorfalls nicht trauten, den Kurs zu ändern oder sogar von Präsident Kaczynski beziehungsweise seiner Begleitung zur Landung in Smolensk gedrängt wurden. Während des Georgien-Kriegs im August 2008 hatte nach polnischen Medienberichten der Kommandant der Regierungsmaschine trotz entsprechender Anweisung des Präsidenten die Landung in Tbilissi aus Sicherheitsgründen verweigert und war nach Baku (Aserbaidschan) ausgewichen. Kaczynski hatte ihm daraufhin Befehlsverweigerung vorgeworfen, der Offizier musste den Dienst quittieren.

via Tagesspiegel

Advertisements

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ramona said, on 15. April 2010 at 17:31

    MOSKAU, 15. April (RIA Novosti). Die für die Untersuchung zuständige GUS-Luftfahrtbehörde MAK dementiert Medienberichte, wonach die polnische Präsidentenmaschine vor ihrem Absturz bei Smolensk mehrere Landeversuche unternommen hat.

    Diese Berichte entsprächen nicht der Wahrheit. „Ich kann sagen, dass es nur einen Landeversuch gegeben hat“, sagte MAK-Chefin Tatjana Anodina am Donnerstagabend. Einige Medien hatten berichtet, der polnische Pilot der Tupolew-Maschine habe bei dichtem Nebel viermal zur Landung angesetzt.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: