Wir sind das Internet

Die Berliner Polizei als Hollywood-Cops

Posted in Deutschland, Ratatouille by Ramona on 5. April 2010

Demnächst auf unseren Straßen

Auf mich wirken die neuen Uniformen der Berliner Polizei eher lächerlich. Aber damit liegt man sicherlich im Trend der immer weitergehenden Amerikanisierung Deutschlands. „Von den USA lernen, heißt siegen lernen…“ Neu sind diese Uniformen auch nicht so ganz, denn der kurzzeitige Hamburger Innenminister Schill hatte sie in der Hansestadt schon eingeführt. Nun sollen sie in ganz Deutschland kommen.

1848

Die Uniformen werden wieder blau und das waren sie eigntlich immer schon, bis auf die letzten 34 Jahre, wo sich Polizisten als Förster empfanden, wie sie selbst immer mal wieder erzählten. 1848 war die Polizei-Uniform noch sehr zivil, kein Wunder zu der Zeit war auch Revolution an der Tagesordnung. Die Arbeiter streikten bei Borsig oder belagerten das Königsschloss. Diese Uniformen hatten damals sogar eine Dienstnummer, gegen die sich die Polizisten heute sträuben und die schon lange wieder eingeführt werden sollte. Fragt man heute einen Polizisten nach seiner Dienstnummer, riskiert man Prügel und eine Anzeige.

Advertisements
Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: