Wir sind das Internet

Die Datenauskunft der Schufa

Posted in Datenschutz, Deutschland, Netzwelt by Ramona on 2. April 2010

Seit 1.April ist Plicht die kostenlose Datenauskunft von Schufa und anderen Datensammlern. Eine Selbstauskunft hatte man schon immer bekommen, am schnellsten wenn man zu einer Schufa-Filiale gefahren ist. Das ging meist binnen 30 Minuten. Über dem Webserver war das auch möglich, da wurde die Auskunft per Post gesandt. Geld musste man für diesen Dienst immer zahlen. Inzwischen sind wohl alle Schufa-Filialen geschlossen, so gibt es nur den Weg über das Internet, denn telefonisch geht das nicht.

Also muss man auf https://www.meineschufa.de/, falls man da jemals hin gelangt, denn seit gestern ist der Server heillos überlastet. Dort muss man oben links den Vordruck nach §43 Datenschutzgesetz laden, dieser muss ausgedruckt, ausgefüllt zusammen mit einer Kopie des Personalausweises der Schufa gesandt werden. Also nicht so ganz kostenlos. Dann bekommt man ein Liste der Einträge bei über die eigene Person zurück. Völlig ohne Erläuterung und ohne Score-Wert, also recht wertlos. Und das darf man einmal im Jahr abfragen. Natürlich hat die Schufa auch ein anderes Angebot, man zahlt 18,50 Euro und darf die Einträge Online abrufen und das sogar mehrmals im Jahr. Ein Schelm der dabei böses denkt, nur weil die Schufa ihre Filialen geschlossen hat und bei der jährlichen Datenauskunftspflicht nur die Datensätze schickt.

Verzichten sollte man auf diese Auskunft dennoch nicht, denn als das Bundesverbraucherministerium vor einiger Zeit die Datensammlungen prüfen ließ, kam heraus, dass die Schufa bei fast jeder zweiten Person Fehler macht. Mögliche Folge: Der Kunde rutscht in einen schlechten Score ab, Darlehen zum Beispiel können empfindlich teurer werden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: