Wir sind das Internet

Schülerüberwachung in den USA

Posted in Datenschutz, International by Ramona on 21. Februar 2010

Das FBI ermittelt. Zwei Schulen stehen unter Verdacht ihre Schüler mittels Web-Kammeras ihrer Laptops überwacht zu haben. Die Vorwürfe richten sich gegen einen Schulbezirk in Philadelphia, dessen Techniker von Zeit zu Zeit die Webcams an schuleigenen Laptops per Fernsteuerung aktivierten. Die Bezirksverwaltung erklärte, dies sei nur geschehen, um verloren gegangene Computer wiederzufinden. Zuvor hatte ein Schüler wegen Verletzung seiner Privatsphäre Klage eingereicht.

Laut Klageschrift erfuhr der Schüler von den Webcam-Aufnahmen nur, weil er im November von der stellvertretenden Schulleiterin in deren Büro bestellt und mit einem Foto konfrontiert wurde. Die Vize-Rektorin wertete das Bild als Hinweis, dass der Junge mit Drogen handele. Seine Familie erklärte dazu vor Journalisten, die stellvertretende Schulleiterin habe ein auf dem Foto sichtbares Bonbon für eine verbotene Tablette gehalten.

Die Schulverwaltung des Stadtteils Lower Merion in Philadelphia erklärte dazu, die Webcams von an Schüler ausgeliehenen Laptops seien in den vergangenen 14 Monaten 42 Mal per Fernsteuerung aktiviert worden. Einziges Ziel sei gewesen, Computer wiederzufinden, die vermisst worden seien. Dies könne auch dann passiert sein, wenn ein Schüler einen Laptop entgegen den Vorschriften mit nach Hause genommen habe. Der Leiter des Schulbezirks, Christopher McGinley, räumte ein, dass die Schüler nicht wussten, dass man die Kameras auch von außen aktivieren kann.

Das ist übrigens bei allen Laptops oder Notebooks mit eingebauter Kamera technisch möglich sobald man sich im Internet befindet, deshalb sollte man diese Kameras ggf. im BIOS ausschalten.

Advertisements

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Andre Chilcott said, on 22. Februar 2010 at 18:49

    So wird Privatsphäre zur Privatfähre auf dem Abwasserkanal.

  2. Frank said, on 21. Februar 2010 at 14:01

    Genauso mit internen Mikrophonen in Notebooks


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: