Wir sind das Internet

Taiwan will bei Eurocopter Hubschrauber kaufen

Posted in International by Peter Silie on 5. Februar 2010

Vertreter der Luftwaffe von Taiwan haben am Freitag den Abschluss eines Vertrages mit dem Unternehmen Eurocopter in Höhe von 110 Millionen Dollar verkündet. Der Vertrag sieht die Lieferung von drei an Rettungsoperationen angepassten Hubschraubern vor. Das teilte die Agentur France-Presse mit. „Die Transporthubschrauber großer Reichweite EC225 müssen Ende 2011 an die Insel geliefert werden. Mit ihnen wird eine Rettungseinheit der Luftwaffe ausgerüstet“, sagte Martin Yu, Vertreter des Verteidigungsministeriums von Taiwan. Die Nachricht über den Vertragsabschluss mit Eurocopter fiel in die fortdauernden Reibungen zwischen den USA und China wegen der Entscheidung der USA, Waffen für insgesamt 6,4 Milliarden Dollar an die Insel zu liefern.

Das offizielle Peking erklärte am Samstag voriger Woche die Absicht, Sanktionen gegen Unternehmen zu verhängen, die Waffen an Taiwan verkaufen. In die Liste der Lieferanten wurde unter anderem der Flugzeugbauer Boeing aufgenommen.

Eurocopter ist ein französisch-deutsches Unternehmen, das Hubschrauber produziert. Es war 1992 gegründet worden und ist eine Tochterfirma des Konzerns EADS (ein weltweit führendes Unternehmen der Luft- und Raumfahrt).

Die Insel Taiwan wird de-facto von der eigenen Administration seit 1949 verwaltet, als die Anhänger der Guomindang-Partei, die im Krieg gegen die Kommunisten eine Niederlage erlitten hatten, nach Taiwan flohen. Peking betrachtet die Insel als einen untrennbaren Bestandteil seines Territoriums und hält sie für seine Provinz. Diese Position nehmen die Länder ein, die diplomatische Beziehungen zu Peking unterhalten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: