Wir sind das Internet

Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß

Posted in Computer, Datenschutz, Deutschland, Gesellschaft, International by Ramona on 4. Februar 2010

Diesen Beitrag hatte ich gestern auf Heise gelesen:

Facebook ist oft auch über Nichtmitglieder überraschend gut informiert: So mehren sich die Meldungen von Lesern über Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit dem sozialen Netzwerk Facebook. Ein Leser, der noch keinen Facebook-Account hat, berichtet etwa, dass er von einem Bekannten eine Facebook-Einladungsmail erhalten habe. Diese enthielt unter anderem eine Vorschlagsliste mit Facebook-Mitgliedern, die der Empfänger vielleicht kennen könnte. Zum Entsetzen des Lesers waren ihm fast alle der vorgeschlagenen Personen bekannt, nicht aber seinem Freund, von dem er die Einladung erhalten hatte. Zu einigen der Kontakte sei nicht einmal durch eine gezielte Web-Recherche eine Verknüpfung herzustellen gewesen.

Man sollte sich immer darüber klar sein, egal was man sucht, was man irgendwo  eingibt, wen man auch seine Telefonnummer oder seine eMail-Adresse gibt, das speichert irgendeine Datenbank und diese versucht die Angaben mit all ihren Datensätzen zu verknüpfen. Fragt man in einer Kneipe nach einem Bekannten so wird das vielleicht morgen schon vergessen sein, nicht so wenn man in Internet nach selbigen sucht. Wie schrieb doch jemand?:

Also reicht es einem Idioten zu kennen der deine Nummer auf seinem Handy gespeichert hat oder von Dir mal
eine Email bekommen hat und das alles großzügig nach dem „ich hab doch nix zu verbergen-Schema“ bei Facebook angibt.

Ja, das reicht aus.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: