Wir sind das Internet

Prozess gegen Usenet-Indexdienst beginnt am Montag

Posted in Computer, International, Netzwelt by Ramona on 31. Januar 2010

Das Usenet, ein Teil des Internet, wird schon sehr lange zum Tausch von Dateien, auch illegaler Art, genutzt. Und das geschah schon zu Zeiten als es noch gar kein WWW gab. Für viele User sind besonders die /alt/binaries-Gruppen interessant. Weil man dort illegalen Stuff finden kann. Zugang bekommt wenn man bei einem der vielen Usenet-Provider einen Account erwirbt.

Manche dieser Provider haben ein eine eigene Suche, wo man auch illegale Inhalte finden kann, andere bieten nur den Zugang an. Letzteren Usern hilft Newzbin, eine Firma in England die eine gute Suche ins Usenet hat und die mal das NZB-Format erfunden hat. Das ist vergleichbar mit den Formaten dlc oder ccf welches den Download bei 1-Click-Hostern erleichtert. NZB macht das entfernt ähnlich im Usenet.

Nun hat die Medien-Industtie Klage gegen Newzbin eingereicht. Aber selbst wenn die MI gewinnt, wird das wenig ändern, denn NZB wird es weiterhin geben, nur die Newzbin-Suchmaschine vielleicht nicht mehr. Aber da gibt es ja schon jetzt Alternativen. Die Binaries im Usenet werden attraktiv bleiben, weil man teilweise den Zugang anonym bezahlen kann, einige Provider akzeptieren das.

Advertisements

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Veröffentlicht in Netzwelt von Ramona am 10. Februar 2010 Es läuft schlecht für Newzbin im Prozess MPA gegen Newzbin. Das Verfahren verlief bisher in erster Linie positiv für die Kläger. Der Website-Administrator […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: