Wir sind das Internet

Die Akte UBS

Posted in International, Schweiz, YouTube by Ramona on 26. Januar 2010

Dieser Film zeigt die Hintergründe zu der Meldung:

Am Freitag hatte das Bundesverwaltungsgericht – die höchste juristische Instanz der Schweiz – der Regierung untersagt, Kundendaten von 4.450 US-AmerikanerInnen, die ihr Geld unter Missachtung der US-Steuergesetze und mit krimineller Unterstützung durch UBS-Manager auf Konten der Großbank vor dem heimischen Fiskus versteckt hatten, an die Steuerbehörden in Washington zu übergeben.

Mehr lesen….

Dieser Film erzählt die fragwürdigen Methoden, mit denen die Bank zur Helfershelferin für Steuerbetrüger wurde. Dabei ruinierte sie ihren Ruf und geriet zeitweise an den Rand des Abgrunds.

Bundespräsident Hans-Rudolf Merz erläutert, wie er den amerikanischen Druck erlebte. Alarmiert hatte ihn Urs Zulauf von der Bankenaufsicht im März 2008. Zulauf erzählt, wie Ende letzten Jahres der US-Druck gegen die UBS enorm stieg und wie dramatisch sich die Lage zuspitzte ohne dass die Öffentlichkeit davon wusste. Und obschon die amerikanische Nationalbank die anderen US-Behörden warnte, dass ein Zusammenbruch der UBS für das globale Finanzsystem fatal wäre.

Der Film dokumentiert auch die Rolle des Kundenberaters Bradley Birkenfeld. Er zeigt anhand neuer Dokumente, wie Birkenfeld handelte. Und er enthüllt, dass Birkenfeld zwar die UBS an den Pranger stellte, aber sich selbst und eine andere Bank schützte – einer der Gründe, weshalb die amerikanische Justiz ihn Ende August 2009 zu einer harten Strafe verurteilte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: