Wir sind das Internet

Deutschland: Es wird kalt

Posted in Deutschland, Gesellschaft, International by Ramona on 20. Januar 2010

Die Temperaturen sinken schon seit Stunden und das Thermometer wird in den nächsten Tagen nicht über den zweistelligen Minusbereich steigen. Schuld ist eine kalte Strömung aus dem Osten. Die Verschwörungsblogs, welche von einer „Klimalüge“ sprechen, sind im Aufwind.  „Wir werden alle erfrieren“.  Schnee im südlichen Australien und das mitten im australischen Sommer. Auf einen Link verzichtet man sicherheitshalber, nicht aber auf ein Bild von einem armen frierenden Känguruh im Schnee. Tatsächlich kommt das öfter dort vor, weil Kaltluft von der Antarktis herüber schwappt. Darüber hat sich vor Ort auch schon mal die Feuerwehr gefreut, weil damit ein Waldbrand gelöscht wurde. Also doch kein Beleg für eine neue Eiszeit.

Während es hier also wieder kalt wird, werden an der Nordpolarmeerküste und an der Ostküste von Grönland recht hohe Temperaturen gemessen. „Das hat allerdings weniger etwas mit Klima als mit Wetter zu tun, denn wenn es Regionen gibt, die zu kalt sind, muss auch irgendwo der Ausgleich vorhanden sein“. Meint Metrologe Jörg Riemann. „Nach allem, was auch aus der Vergangenheit über kältere Winter bekannt ist, muss man nun davon ausgehen, dass uns winterliche Perioden in diesem Jahr bis in den März begleiten werden, inklusive kurzer milderer Phasen. Zumindest zeigen das die Erfahrungen aus früheren Jahren, auch wenn es natürlich immer wieder Ausnahmen gibt.“ Also auch kein Beleg dafür dass wir bald alle einem Hitzschlag erliegen werden.

Advertisements

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. Ramona said, on 20. Januar 2010 at 18:54

    Ein Medizinmann wird von den Stammesmitgliedern immer wieder nach
    dem Winter gefragt. Er sagt jedem, dass ein sehr harter Winter zu
    erwarten sei und es ratsam wäre viel Holz zu sammeln.

    Nach ein paar Wochen hat sich ein beachtlicher Vorrat angesammelt
    und der Medizinmann bekommt Bedenken, ob er seinen Leuten weiter
    diesen Rat geben soll. Aus diesem Grund ruft er beim Wetteramt an
    um sich von fachkundiger Seite einen guten Rat zu holen. Die Antwort
    vom Wetteramt lautet:

    “Es wird bestimmt ein harter Winter! Die Indianer sammeln schon
    seit Wochen wie verrückt Holz.”


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: