Wir sind das Internet

Deutschland: Sicherheitslücke bei Flughäfen entdeckt (Update)

Posted in Deutschland, Gesellschaft by Ramona on 15. Januar 2010

Brüssel unternimmt einen neuen Anlauf um die Ganzkörperscanner EU.weit einzuführen. Der CCC hat das auf Funk basierende Zugangssystem „Legic Prime“ geknackt. CCC-Mitglied Karsten Nohl sagte: „Das System auszuhebeln ist einfach. Wir waren schlicht schockiert, überhaupt keine Hürden zu finden, die wir hätten überwinden müssen.“. Tja lieber Karsten, es war schon vor 40-45 Jahren kein Problem überall auf einem deutschen Flughafen Zugang zu erhalten, wenn man wusste wie. Nur dass das damals mit zwei Ausweisen welche von Menschen kontrolliert wurden noch sicherer war als die elektronische Funkkontrolle wo man nicht mal einen Ausweis stehlen oder fälschen muss. Aber Geiz ist geil und deshalb verlässt man sich voll auf die Elektronik. Nun ja, die elektronischen Schlösser unserer Atomkraftwerke wurden ja auch schon geknackt.

Kontraste mit diesem Bericht darüber wurde am 14.01.2010 nach 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Den Beitrag kann man auch hier sehen.


Advertisements
Tagged with:

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: