Wir sind das Internet

Ach Watt? Die EU-Stromspar-Verordnung ist in Kraft getreten

Posted in Computer, International, Ratatouille by Ramona on 7. Januar 2010

Ab heute gilt EU-weit die so genannte “Stand-by-Verordnung” für Haushalts- und Bürogeräte. Künftig dürfen auf dem EU-Markt verkaufte Geräte im Stand-by-Betrieb nicht mehr als zwei Watt elektrischer Leistung ziehen. Die AUS-Schalter sind bei chinesischen Herstellern total aus der Mode gekommen. Einige von diesen Herstellern werden wohl keine CE-Zulassung mehr bekommen.

Manch einer hätte lieber eine Erhöhung der Energiesteuer, das wäre Klasse, dann würde die Verbraucher mehr für den Elektronik-Schrott bezahlen. Ich verstehe echt nicht warum TFT-Monitore keinen Ausschalter haben. Bei den Röhren-Monitoren wurde uns erzählt dass diese länger halten wenn man sie ständig vorheizt. Bei den LCD-Fernsehern leuchtet mir der Stand-by-Betrieb auch noch ein, weil sonst die Fernbedienung das Ding nicht einschalten kann. Irgendwer wird dafür schon eine Erklärung haben, warum TFT-Monitore keinen AUS-Schalter haben. (Die Schalter sind zu teuer und passen nicht zum Design?)

3 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Gast said, on 8. Januar 2010 at 19:45

    Ausschalter nicht eingebaut!? Ist doch einfach: Nehmen wir an der Schalter kostet 20ct pro Stück und der Einbau nochmal 20ct macht 40ct pro TFT. Bei 100 000 verkauften Exemplarten macht das Summasumarum 4 Mio. Euro gespartes Geld.

    • Ramona said, on 8. Januar 2010 at 21:27

      Ich meine nicht diese Pseudo-Ausschalter, die man drücken kann und trotzdem zieht das Gerät noch ein wenig Strom. OK man kann auch einen Stecker ziehen was nur unbequem ist.

      Natürlich geht es Geldsparen bei den Herstellern, was sonst?

  2. tseinhamsterverräeemailnicht said, on 7. Januar 2010 at 20:58

    Absolut ärgerlich dieses Thema! Schon vor Jahren hieß es, es wäre technisch auch ein Standby von 0,5 Watt oder darunter möglich PLUS Ausschalter!! Muss wohl gewesen sein bevor nach öffentlicher Diskussion das Thema in den lang andauernden Rechtsetzungsprozess der EU „verschwand“…

    Den Ausschalter haben TFTs nicht? Da muss ich mit meinem Monitor ja damals einen Glückstreffer gelandet haben…. generell fällt mir auf, dass ich viele Elektrogeräte von einem Verwandten „geerbt“ habe, da der sich alle Nase lang neue Geräte kauft und schon seit Ewigkeiten auf einen Ausschalter an seinen Geräten besteht, sonst kauft er es in der Regel einfach nicht….!
    Andersrum ausgedrückt: Ich habe einen DVBT-Receiver, eine Verstärkerantenne (für solche Reciever, Leistung, denke ich, 5 Watt) und einen Radiowecker, die sich nicht wirklich ausschalten lassen. Der Rest ist im „grünen“ Bereich….


Kommentar verfassen

