Wir sind das Internet

„…nur ein Banker, der Gottes Werk verrichtet“

Posted in Gesellschaft, International, Ratatouille by Ramona on 21. Dezember 2009

Alles befindet sich nun im Stress um die letzten Besorgungen vor Weihnachten zu erledigen und ich lese ein Interview mit Lloyd Blankfein, Chef von Goldman Sachs, einer der mächtigsten Banken der Welt. Der englischen „Sunday Times“ sagte er, er sei „nur ein Banker, der Gottes Werk verrichtet“.

Kann das ein christliches Geschäft sein, in dem gewissenlose Zocker das Vermögen und die Jobs anderer Menschen verspielt haben, dessen Shareholder schon wieder Milliardengewinne einstreichen und das seinen Managern astronomisch hohe Boni beschert?

Die Antwort wusste Evelyn de Morgan schon vor 100 Jahren:

Die Anbetung des Mammon (Evelyn de Morgan, 1909, Bild Wikipedia)

Die Anbetung des Mammon (Evelyn de Morgan, 1909, Bild: Wikipedia)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: