Wir sind das Internet

Wirkstoff Profit – Die Medikamenten Mafia

Posted in International, YouTube by Ramona on 20. November 2009

Aus gegebenen Anlass, weil heute die Meldung weltweiter Schlag gegen Online-Handel mit gefälschten und illegalen Medikamenten zu lesen war. Ich hatte diese Dokumentation schon auf Arte gesehen und nun ist sie auch auf YouTube erhältlich. Hier wird des illegalen Profits wegen mit Menschenleben gespielt.

Herstellung und Handel gefälschter Arzneimittel gleichen einem Wirtschaftskrimi. Die Dokumentation verfolgt weltweit die Entstehung und den Vertrieb gefälschter Medikamente. Sie begleitet Fälscher und Fahnder, Hersteller und Händler und durchleuchtet die erschütternde Funktionsweise und die Folgen dieses Schattenmarktes.

Auf dem europäischen Markt tauchen mehr und mehr gefälschte Arzneimittel auf. Für Fälscher und Händler geht es um Milliardengeschäfte mit gewaltigen Gewinnspannen. Das zieht das organisierte Verbrechen an. Und die Gefahr, gefasst zu werden, ist deutlich geringer als beim Drogenhandel – ebenso wie zu erwartende Strafe. Inzwischen arbeiten viele Staaten in Europa unter Hochdruck daran, dieser neuen Form der Kriminalität beizukommen. So kam es in einem besonders spektakulären Fall zu Durchsuchungen von 100 Apotheken in Deutschland: Die Apotheker stehen in Verdacht, gefälschte Krebsmedikamente an Ärzte verkauft zu haben.

Der kriminelle Medikamentenhandel hat weltweit inzwischen eine so bedrohliche Dimension erreicht, dass die Weltgesundheitsorganisation WHO Interpol um Unterstützung gebeten hat. In den Ländern der Dritten Welt forderte der skrupellose Handel mit gefälschten Medikamenten bereits Tausende Menschenleben. Nun schlagen die ermittelnden Behörden in Europa und den USA Alarm. Pharmakonzerne sehen durch die massenhaften Fälschungen ihre Gewinne bedroht. Aber schlimmer ist, dass der illegale Handel längst die Gesundheit jedes Einzelnen gefährdet. Denn über das Internet gelangen jährlich Tonnen gefälschter Viagra-Tabletten, Blutdruckmittel, Appetitzügler und vermeintlicher Krebspräparate an Ärzten und Apotheken vorbei in die Haushalte. Im besten Fall spart der Konsument dabei ein paar Euro. Im schlimmsten Fall kostet es ihn das Leben.

 

Wirkstoff Profit – Die Medikamenten Mafia (1/7)

Wirkstoff Profit – Die Medikamenten Mafia (2/7)

Wirkstoff Profit – Die Medikamenten Mafia (3/7)

Wirkstoff Profit – Die Medikamenten Mafia (4/7)

Wirkstoff Profit – Die Medikamenten Mafia (5/7)

Wirkstoff Profit – Die Medikamenten Mafia (6/7)

Wirkstoff Profit – Die Medikamenten Mafia (7/7)

Advertisements
Tagged with:

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] aktuell, aber mir geht die eingebrachte Petition nicht weit genug. Denn es gibt eine Unmenge an gefälschten Arzneimittel, welche auch bei uns in Apotheken landen, deshalb sollte es eine unabhängige Aufsichtsbehörde […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: