Wir sind das Internet

Die taz hat den Längsten

Posted in Deutschland, Gesellschaft, Kultur, Ratatouille by Ramona on 17. November 2009

Seit vielen Jahre schwelt ein Kleinkrieg zwischen der BILD und der taz. Nun gibt es einen Etappensieg für die taz. Sie hat den längsten Schwanz als Wandfries von Peter Lenk an der Fassade der taz in Berlin Der Schwanz gehört zu dem Bild-Chefredakteur Kai Diekmann.

Die Causa Diekmann

Vor sieben Jahren entbrannte zwischen dem Bild-Chefredakteur und der taz ein Streit. Auf der Wahrheit-Seite behauptete ein Kolumnist, Kai Diekmann habe sich einer Penisverlängerung unterzogen. Diekmann klagte, die taz musste den Artikel aus ihrem Archiv nehmen. Mit seinem Schmerzensgeldanspruch jedoch scheiterte der Bild-Chefredakteur.

Seit vergangenem Wochenende ziert das Relief „Friede sei mit Dir“ von Paul Lenk das taz-Gebäude in Berlin. Dazu eine Bildergalerie mit den Details des Kunstwerkes.

Der Kleinkrieg geht also in nächste Runde. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ist das satirische Kunst? Werden das Persönlichkeitsrechte verletzt? Und warum lässt sich die taz auf solch einen Krieg ein? Sollte sie nicht eher durch journalistische Arbeit überzeugen, als durch Provokation? Aber das ist wohl schon seit dem Vorstoß von der taz-Bloggerin Eva klar wohin sich die taz bewegt.

Advertisements
Tagged with:

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] Veröffentlicht in Deutschland, Kultur, Ratatouille von Ramona am 22. November 2009 Der Riesen-Penis des Bildhauers Peter Lenk an der Fassade des taz-Gebäudes wird abgebaut. In einer Mitteilung der […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: