Wir sind das Internet

Der Schweizer Datenschützer Hanspeter Thür klagt gegen Google

Posted in Datenschutz, Gesellschaft, Schweiz by Ramona on 13. November 2009

Wie schon angekündigt ist Hanspeter Thür vor das das Schweizer Bundesverwaltungsgericht gezogen. Er will erreichen, dass der US-Internetdienstleister bis zu einer Gerichtsentscheidung keine Bilder aus der Schweiz mehr ins Internet stellen darf. Auch sollen weitere Aufnahmen in der Schweiz untersagt werden.

Auch habe Google sich nicht an Thürs Empfehlung gehalten, von einer niedrigeren Warte zu fotografieren. In Street View sei dank der Einblicke, die über Zäune, Hecken und Mauern gewährt werden, mehr zu sehen als ein gewöhnlicher Passant von der Straße aus sehen könne. Damit sei die Privatsphäre bei umfriedeten Höfen und Gärten nicht mehr gewährleistet.

Sagte der Schweizer Datenschützer der Presse.

 

Advertisements
Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: