Wir sind das Internet

Bundesverdienstkreuz für KDE-Gründer Matthias Ettrich

Posted in Computer, Deutschland, Netzwelt by Ramona on 7. November 2009

MatthiasDie Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus hat gestern um 15:00 Uhr in Berlin Matthias Ettrich den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die Begründung:

Diplom-Informatiker Matthias Ettrich hat sich auf dem Gebiet der „Open Source Software“ besonders intensiv engagiert. Er ist Initiator des “K Desktop Environment (KDE) -Projekts“ – das ist eine frei verfügbare Benutzeroberfläche mit vielen Zusatzprogrammen für den alltäglichen Gebrauch.

Die Technisierung der Welt erfasst immer mehr Lebensbereiche, dabei spielt die Informationstechnologie eine entscheidende Rolle. Computerprogramme steuern Prozesse und Vorgänge, Software wird zum Speicher des Wissens. Freie Software lässt dieses Wissen für die Allgemeinheit verfügbar werden. Ettrich hatte 1996 mit einem Aufruf das Projekt „Kool Desktop Environment“ ins Leben gerufen, um dem  damals noch sehr kommandozeilenorientierten Linux ein anwenderfreundlicheres Gesicht zu geben. KDE ist bei verschiedenen Linuxdistributionen als Standardoberfläche installiert. Die Oberfläche ist auch nativ für Windows , Mac OS und als Live-CD erhältlich.

Wir gratulieren Matthias Ettrich.

Pressemitteilung


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: