Wir sind das Internet

Deutschland: Bei Abmahnung muss man zahlen

Posted in Computer, Deutschland, Gesellschaft, Netzwelt, P2P by Ramona on 2. November 2009

Kommt eine Abmahnung ins Haus geflattert dann muss man zahlen. Lässt man es auf einen Prozess ankommen, so wird man fast immer verlieren. Weil bei Abmahnungen nicht die Unschuldsvermutung greift, muss man beweisen das man unschuldig ist was einer Privatperson vor Gericht so gut wie gar nicht gelingt. Und so ein Prozess kann schon so einige tausend Euro kosten, so dass die meisten Abgemahnten, ob nun berechtigt oder oft auch unberechtigt, lieber einige hundert Euro bezahlen. Dieses System ist eine Lizenz zum Gelddrucken, wie auch ein Rentner-Ehepaar feststellen musste.

Ahnungslos sitzt die Geburtsgesellschaft am Kaffeetisch. Während Bernd und Angelika D. vergnügt mit den Gästen plaudern, passieren auf dem Computer des Rentner-Ehepaars komische Dinge. Davon erfährt das Ehepaar erst ein halbes Jahr später, als Post einer Anwaltskanzlei ins Haus flattert. Der Vorwurf: Das Ehepaar habe einen Musiktitel im Internet zum Tausch angeboten und soll nun 450 Euro für eine strafbewährte Unterlassungserklärung bezahlen. Das Ehepaar ist sich sicher: „Das haben wir nicht getan, derartige Musik existiert gar nicht in unserem Haushalt! Die sollen uns das erst einmal beweisen!“ Irrtum: Die Familie muss nun selbst beweisen, dass sie unschuldig ist.

ct-Magazin Video anschauen

Advertisements
Tagged with:

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.

  1. […] begangen hat, dann haftet man als Anschlussinhaber. Das erscheint ähnlich ungerecht wie ein anderer Fall, über den ich berichtete. Auch habe die Anschlussinhaberin nicht erläutert, ob hinreichende […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: