Wir sind das Internet

Russland: Fünf A/H1N1-Grippe-Opfer in Russland – Massenimpfung früher als geplant

Posted in Gesellschaft, International by Ramona on 29. Oktober 2009

In Russland breitet sich die gefährliche Schweinegrippe aus, 1896 Ansteckungsfälle wurden labortechnisch bestätigt. Nach Angaben des Pressedienstes des russischen Ministeriums für Gesundheitswesen und Soziales ist am Donnerstag der fünfte Todesfall registriert worden. Wer weiß woran das fünfte  Opfer gestorben ist, denn bei den vorigen vier Fällen war das ja auch nicht so eindeutig klar.

Wie der Pressesprecher weiter mitteilte, hat das Ministerium beschlossen, die Massenimpfung der Bevölkerung am 9. November – früher als zuvor geplant – aufzunehmen. Zunächst war Ende November – Anfang Dezember als Termin dafür vorgesehen. Ich hoffe die impfen ihren Präsidenten vorher, denn am 9.November will der in Berlin sein und steckt womöglich Angie an. 🙂

Die Vizeministerin für Gesundheitswesen, Veronika Skworzowa, hat am Donnerstag bei einer Konferenz-Schaltung den medizinischen Leitern der russischen Regionen mitgeteilt, dass alle an der Grippe Verstorbenen zu spät medizinische Hilfe in Anspruch genommen hatten, denn die Krankheit nimmt einen ungeahnt schnellen Verlauf.

Der Vizeministerin zufolge muss die Bevölkerung über die Notwendigkeit aufgeklärt werden, gleich am ersten Erkrankungstag den Arzt aufzusuchen. Es müssen zusätzliche Betten in Krankenhäusern und Präparate gegen die Grippe in ausreichenden Mengen reserviert werden. Russlands Regierung hat vier Milliarden Rubel (rund 92,5 Millionen Euro) für die Produktion von Impfstoffen gegen die Schweinegrippe bereitgestellt. Die Impfung der Bevölkerung soll etappenweise verlaufen. Zunächst sollen Kinder, Mitarbeiter der Kommunaldienste, Zollämter und Rechtsschutzorgane sowie Lehrer und Ärzte gegen die neue Grippe geimpft werden.

via Ria Novosti (THX)

 

Advertisements
Tagged with: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: