Wir sind das Internet

Deutschland: Der nächste Datenskandalanwärter ist Daimler

Posted in Arbeitswelt, Datenschutz, Deutschland by Ramona on 28. Oktober 2009

Daimler war bisher auch nicht zimperlich, Datenbanken sind doch was feiner und Arbeitsuchende sind leichte Opfer. Der Autokonzern verlangt nach einem Bericht von NDR Info Blutproben von Stellenbewerbern. Dem Radiosender liegen nach eigenen Angaben Unterlagen vor, denen zufolge den potenziellen Mitarbeitern Blut abgenommen wurde – obwohl sie noch keine feste Zusage für eine Arbeitsstelle hatten. Ein Daimler-Sprecher habe dies dem Sender bestätigt

Das Vorgehen des Autokonzerns stößt bei Experten auf Kritik. Arbeitsrechtler weisen laut NDR darauf hin, dass Jobsuchende solche Bluttests theoretisch ablehnen dürften. Dies würden sie aber kaum machen, weil sie fürchten, aus dem Bewerbungsverfahren ausgeschlossen zu werden.

via NDR Info (THX)

 

Advertisements
Tagged with: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: