Wir sind das Internet

Anwenderfehler führen zu Datenpannen

Posted in Datenschutz, International, Netzwelt by Ramona on 21. Oktober 2009

Nun wissen wir es: Der Anwender ist der Fehler wenn es zu Pannen kommt. Gut, der größte Fehler sitzt immer vor dem Computer und Entwickler bemühen sich ihre Anwendungen DAU (dümmster anzunemender User) sicher zu machen. Nur erklären Anwenderfehler mit Sicherheit nicht alle Datenpannen der jüngsten Zeit.

Zwei Berichte von neuen Datenpannen bei Google tragen – nach den Datenschutzproblemem bei SchülerVZ und beim Finanzdienstleister AWD – zur weiteren Verunsicherung von Anwendern bei – offensichtlich aber zu Unrecht; zumindest sind keine Sicherheitslücken ausgenutzt worden, vielmehr verleiteten eher versteckte Möglichkeiten von Google-Anwendungen User zu Aktionen, die sie gar nicht beabsichtigt hatten.

Nun ja Google, das sollte man die „versteckten Möglichkeiten“ vielleicht eher erkennen, mit längeren Testphasen.

via Heise (THX)

Advertisements
Tagged with:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: