Wir sind das Internet

Jack Wolfskin gegen Hobby-Designer: Wenn die Wildnis abmahnt

Posted in Deutschland, Ratatouille by Ramona on 20. Oktober 2009

Die Tageszeitung hat zu dem Abwahnmahn Stellung bezogen. Denn auch die Zeitung wurde mehrfach schon wegen einer Pfotendarstellung abgemahnt.

Vorsicht! Ist das auch markenrechtlich abgeklärt?    Foto: dpa

Vorsicht! Ist das auch markenrechtlich abgeklärt? Foto: dpa

Rechtsstreitigkeiten um Tierpfoten-Logos kennt die taz nur allzu gut. Jetzt mahnt der Outdoor-Hersteller Jack Wolfskin auch Hobby-Designer ab, die Katzenpfoten-Optik verwenden.

Tierpfoten machen sich hübsch als Motiv. Und wer hats erfunden? Na? Nein nicht die Schweizer, sondern natürlich die taz. Der Designer Roland Matticzk hatte das „Tazzen“-Logo bereits 1979 für die taz entworfen. Die taz hatte es  danach fleißig verwendet, aber nicht markenrechtlich gesichert. Das hat stattdessen 1982 der Outdoorausstatter Jack Wolfskin getan, zumindest für eine ähnlich aussehende Tierpfote. Und seitdem beansprucht Jack Wolfskin die Tierpfote als solche für sich. Jack Wolfskin ließ jetzt Kleinunternehmer abmahnen, die Pfoten-Designs verkauften. Ein kleiner  Shop wurde geschlossen, weil dort Katzenpfoten-Aufkleber verkauft wurden. Der Verkäufer schrieb an die Anwälte von Jack Wolfskin. Für die Abmahnung hat er kein Verständnis, und gibt zu Bedenken: „Es sieht so aus, dass Jack Wolfskin, obwohl erst 1981 gegründet, die Rechte an Katzenpfoten hat. Wer hätte das gedacht?! Das muss ich gleich den Alten Ägyptern, Walt Disney und dem Pinken Panther erzählen.“

Ob das dem Image von Jack Wolfskin nutzt?

Advertisements
Tagged with:

2 Antworten

Subscribe to comments with RSS.

  1. Gast said, on 20. Oktober 2009 at 18:54

    Es ist nicht zu fassen welche Arroganz die Firmensprecherin an den Tag legt. Inzwischen konnte ich auch lesen das sogar ein Blog aus den USA abgemahnt wurde.

    Ich werde kein JW Produkt kaufen.

  2. zwobotta » Blog Archive » Pfoten weg said, on 20. Oktober 2009 at 18:02

    […] Verrückte ist: Ursprünglich wurde das “Tazzen-Logo” 1979 für die taz entworfen, aber nicht als Marke angemeldet. Das erledigte 1982 Jack Wolfskin für sich – und […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: