Wir sind das Internet

Berlin: Die Schweinegrippe-Impfungen als gigantischer Feldversuch

Posted in Deutschland by Ramona on 15. Oktober 2009

Seit Kindesbeinen erzählt man uns das wir dem „Onkel Doktor“ vertrauen sollen. Nun wollen sich ausgerechnet 69% der Ärzte nicht impfen lassen und nun sollen wir „Onkel Doktor“ nicht mehr vertrauen?

Die Impfungen sollen in Berlin ab 26.10.2009 beginnen. Das kündigte Marlen Suckau, Referentin für Infektionsschutz in der Senatsverwaltung für Gesundheit, am Dienstagabend auf einer Fortbildungsveranstaltung für Ärzte in der Charité an. Verteilt wird der Impfstoff erstmal nur einige Hausärzte, Kinderärzte und Gynäkologen – zumal das Präparat gekühlt und innerhalb von 24 Stunden gespritzt werden müsse. Welche Ärzte ab 26. Oktober gegen die Schweinegrippe impfen werden, müsse noch konkret entschieden werden, so Suckau.

Die Berliner Ärzteschaft scheint merklich gespalten in der Frage nach dem Sinn einer Impfung. Ein Besucher der Veranstaltung in der Charité bezeichnete die geplanten Maßnahmen als „gigantischen Feldversuch“, weil der Wirkstoff nicht ausreichend getestet sei. Die Skepsis der Mediziner spiegelt auch das Zwischenergebnis einer Umfrage des Instituts für Arbeitsmedizin der Charité unter Berlins niedergelassenen Ärzten wider. Demnach wollen sich nur 31 Prozent der Ärzte selbst impfen lassen, genauso viele lehnen das ab. Der Rest zeigt sich noch unschlüssig. Drei Viertel der Ärzte werten die aktuelle Berichterstattung über die Schweinegrippe allerdings als „Panikmache“.

via Tagesspiegel (THX)

Advertisements
Tagged with: ,

Eine Antwort

Subscribe to comments with RSS.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: